• Neues starten. Begabungen leben.

Check Up
Sein Herz entdecken

Das menschliche Herz ist faszinierend: Es schlägt 2,5 Milliarden Mal im Leben und sorgt dafür, dass du lebst. Aber es ist noch so viel mehr! Dr. med. Henning Steen ist Spezialist für Herzbildgebung an der Universität Heidelberg. Gemeinsam haben wir einen Online-Kurs kreiert, bei dem du in sechs Einheiten Symptome und Krankheitsbilder kennenlernst. Du erfährst, wie du dein Herz am besten schützt. Und was die Seele mit deinem Herzen zu tun hat.

Workbook

Mit Check Up wollen wir dir helfen, dich und dein Herz ganz neu zu entdecken. Deswegen haben wir ein Workbook erstellt, mit dem du die Video-Einheiten vertiefen kannst. Du kannst es alleine bearbeiten, mit guten Freunden oder deinem Partner bzw. deiner Partnerin. Lass dich herausfordern und begeistern!

Workbook

Video-Einheiten

01 | Das gesunde Herz

Das schlagende Herz bewegt und begeistert: seine Einfachheit, seine Schönheit und zugleich auch seine unglaubliche Zuverlässigkeit. In diesem Video erfährst du, wie du gesund mit deinem Herzen und deinem Körper umgehst. Und warum es sich lohnt, beide zu schützen.

02 | Das sterbende Herz

Wenn man über ein „sterbendes Herz“ spricht, geht es um den Herzinfarkt. Ein Herzinfarkt entsteht über mehrere Jahre, teilweise Jahrzehnte und beginnt schon in der Kindheit. Dabei unterscheidet man kleine und große Herzinfarkte, wobei letztere immer ein Notfall sind, die im Krankenhaus behandelt werden müssen.

03 | Das verdickte Herz

Wenn deine linke Herzkammer einen verdickten Muskel besitzt, der dem Herzen schadet, leidest du unter einem verdickten Herzen. Es ist die Erkrankung Nummer eins in Deutschland: Bluthochdruck.

04 | Das stolpernde Herz

Wenn dein Herz stolpert, fehlt bildlich gesprochen der »Dirigent«, der den Takt angibt. Etwa 20% der Menschen haben Extraschläge, die sie spüren. Mediziner sprechen von einem QRS Komplex, der ihnen anzeigt, ob dein Herz im Takt schlägt oder eben nicht. Dieser QRS Komplex ist im EKG erkennbar.

05 | Das gebrochene Herz

Dein Herz kann wirklich brechen. Es reißt zwar nicht in zwei Stücke, aber es bekommt eine Beule und kann sich aus der ausgebeulten Stelle nicht mehr zusammenziehen und Blut in den Körper pumpen. Diese Beule kann entstehen durch: Schicksalschläge oder psychische oder physische Extremsituationen, die bei dir einen enormen Stresspegel auslösen (z.B. Eisbaden, Todesnachricht, plötzliche Arbeitslosigkeit, etc.).

06 | Das entzündete Herz

Ein ganz banaler Schnupfen oder eine Grippe mit Fieber kann auf dein Herz Auswirkung haben. Wenn das so ist, entstehen an deinem Herzen im MRT »weiße Flecken«. Diese Flecken bedeuten, dass dein Herzmuskelgewebe durch Viren, die sich an diesen Stellen festgesetzt haben, kaputt gegangen ist und durch Bindegewebe ersetzt wurde. Mit diesem kaputten Gewebe ist nicht zu spaßen, denn es beeinträchtigt die Kraft deines Herzens, es kann zu Herzrhythmusstörungen führen.

07 | BONUS: Talk mit Dr. med. Henning Steen

Im Talk mit Pastor Eddy Luft und Dr. med. Henning Steen erfährst du mehr über Henning, seine Leidenschaft für das Herz und wie für ihn Medizin und Glaube zusammen passen.

Videos

Schon das Workbook heruntergeladen?

Contact

Kontakt aufnehmen

Bei Novo sind uns Beziehungen sehr wichtig.
Deswegen freuen wir uns, dich persönlich kennen zu lernen!

Erzähl uns von dir

Wir lieben es mit unterschiedlichsten Menschen unterwegs zu sein und ihre Lebensgeschichte zu hören. Glaub uns: Es schlummert mehr in dir, als du denkst!

Erzähl uns von deiner Arbeit

Du liebst deinen Job, aber fragst dich, wie du deinen Glauben darin leben kannst? Wir begleiten dich gerne, sodass du dein Arbeitsumfeld positiv beeinflusst.

Erzähl uns von deiner Idee

Vielleicht hast du schon seit längerem einen Traum oder eine Vision. Aber wie beginnen und macht das überhaupt Sinn? Wir helfen dir, erste Schritte zu gehen.

Contact